Frauenpower in Star Trek und bei der NASA

Vorlesung mit Hubert Zitt

BPWebagentur
Techniker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 59
Dabei seit: 12 / 2021
Betreff:

Frauenpower in Star Trek und bei der NASA

 · 
Gepostet: 26.02.2023 - 13:07 Uhr  ·  #1
Hier für alle Star Trek Fans, die neuen Veranstalungen mit Hubert Zitt:

Dieser Newsletter darf gerne weitergeleitet und mit Interessierten in den sozialen Netzwerken geteilt werden. Vielen Dank.

Liebe Star Trek- und Science-Fiction-Freunde,

ich melde mich mit aktuellen Informationen zu einem bevorstehenden Event:

Vortrag von Hubert Zitt zum Internationalen Frauentag am 8. März 2023
Frauenpower in Star Trek und bei der NASA
Eine Veranstaltung des Historische Museum Saar in Kooperation mit dem Frauenbüro des Regionalverbandes Saarbrücken und dem Lions Club Saarbrücken-Halberg.

Der Vortrag findet im Großen VHS-Saal am Saarbrücker Schloss statt und wird live über das Internet sowie deutschlandweit über viele Offenen Kanäle der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten übertragen.

Da die Teilnehmerzahl vor Ort begrenzt ist, werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Die Fakten auf einen Blick:

Vortrag: Frauenpower in Star Trek und bei der NASA
Mittwoch, 08.03.2023, 19:00 Uhr (Sternzeit: -299817,0)
Großer VHS-Saal am Schloss in Saarbrücken
Anmeldung erforderlich unter: info@hismus.de
Livestream: www.twitch.tv/lastgeektonight
Fernseher: Offene Kanäle in Rheinland-Pfalz
Informationen zu den Empfangsmöglichkeiten
Abstract:

Star Trek hat, wie es Martin Luther King einmal gesagt hat, das Gesicht des Fernsehens verändert. Unabhängig von Hautfarbe und Geschlecht wurden Menschen so dargestellt, wie es sein soll: gleichwertig. Aber Star Trek hat nicht nur das Fernsehen verändert, sondern auch die reale Welt. Vor allem erwähnenswert ist hier die Rolle des weiblichen Offiziers Lt. Uhura, gespielt von Nichelle Nichols. Star Trek und Nichelle Nichols haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass im Jahre 1977 die NASA zum ersten Mal Frauen für das Astronautentraining zugelassen hat. Aber auch schon einige Jahre zuvor, beim „Wettlauf ins All“, waren Frauen bei der NASA wesentlich am Erfolg der Raumfahrt beteiligt. So haben zum Beispiel die drei afroamerikanischen „Rechenexpertinnen“ Katherine Johnson, Dorothy Vaughan und Mary Jackson maßgeblich dazu beigetragen, dass die USA den „Wettlauf zum Mond“ gewonnen hat. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurden diese drei Heldinnen durch den erfolgreichen Hollywood-Film „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“.

Hubert Zitt versucht in seinem Vortrag den damaligen Zeitgeist „einzufangen“ und anhand ausgewählter Bilder und Szenen, vorwiegend aus Star Trek und dem Film „Hidden Figures“, zu zeigen, wie die Menschen damals gedacht haben, welche Visionen sie hatten und wie die Gleichstellung der Geschlechter einen regelrechten Schub erhielt.


Und hier noch ein Hinweis zum nächsten "Großevent" :


Donnerstag, 04.05.2023 (May, the 4th), 16:00 Uhr in Zweibrücken
Kinderuni-Vortrag "Star Wars für Kids" an der Hochschule in Zweibrücken
Für den 04. Mai 2023 (May, the 4th!) ist wieder ein Kinderuni-Vortrag mit dem Thema „Star Wars für Kids“ im Audimax am Hochschulstandort Zweibrücken geplant. Der letzte liegt nun schon sieben Jahre zurück und fand am 06.06.2016 statt.

Ein paar Impessionen vom letzten Vortrag:

SWR-Landesschau am 06.06.2016

ARD-Nachtmagazin am 07.06.2016

Offener Kanal am 04.07.2016


Learn long and prosper,

Hubert Zitt

Viel Spaß und Grüße von Brigitte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.