Nostalgische Kinderspiele zu Geburtstagen

Wird so was heute noch gespielt?

BPWebagentur
Techniker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 59
Dabei seit: 12 / 2021
Betreff:

Nostalgische Kinderspiele zu Geburtstagen

 · 
Gepostet: 18.12.2021 - 19:57 Uhr  ·  #1
Gerne erinnere ich mich an meine Kinderzeit zurück. Obwohl beide Elternteile berufstätig waren (Vater Vollzeit, Mutter Heimarbeit), hatten sie an meinem Geburtstag immer Zeit und ließen sich auch stets etwas einfallen, um uns Kinder zu unterhalten.
Da ich im Sommermonat Juli geboren bin, war natürlich draußen angesagt, denn damals war zu 100% Hochsommer. Da konnte man die Uhr nach stellen. Wir hatten einen Schebergarten direkt am Haus und alle Kinder im Umkreis von nicht mal 500 m wohnten, war das immer ein tolles Fest.

Unsere 2 Lieblingsspiele waren:
Würstchen beissen und Negerkus essen.

Würstchen beissen ging so:
Je nachdem wie viele Kinder anwesend waren, wurde eine Leine gezogen und in gutem Abstand Wiener Würstchen aufgehängt. jedes Kind mußte die Hände nach hinten nehmen (Ehrlichkeit war selbstverständlich, schummeln gab es nicht), dann wurde runter gezählt und man mußte sehen das man sein Würstchen so schnell es ging aufgegessen hatte. Wir haben auch mächtig gelacht dabei.

Der Sieger bekam dann eine Tüte Bonbons oder einen Lolly, worüber wir uns immer riesig gefreut haben.

Negerkus essen

Alle Kinder saßen an einem Tisch, vor ihnen ein Teller mit einem Negerkus, die Hände wieder auf den Rücken gelegt und nur mit dem Mund den Negerkus essen. Das war auch eine heiden Gaudi, da wir hinterher recht verschmiert aussahen.

Wenn ich sie finde, lade ich mal Bilder hoch. Diese Spielart kann man mit Kindern von 4 bis ca. 10 Jahren machen.

Wenn es mal ein anderer Anlaß war, wie Faschingsparty oder einfach nur ein Kindertreff, dann haben wir Topfschlagen gemacht.

Dazu wurde ein Kochtopf umgedreht und versteckt. Ein Kind mit "enemenemu raus bist du" ausgewählt, die Augen verbunden, etwas gedreht und bekam einen Kochlöffel in die Hand. Nun mußte man solange auf den Boden schlagen bis man den Topf gefunden hatte. Dazu riefen dann die anderen Kinder heiss oder kalt.
Unter dem Topf befand sich dann auch was Süßes, manchmal auch ein kleines Plüschtier.

Diese nostalgischen Spiele spielt wohl heute kein Kind mehr, aber vielleicht ist das eine Anregung mal nicht mit Nintendo, PS5 oder XBox eine Geburtstagsfeier zu begehen.

Grüße von "Oma" Brigitte

Ergänzung am 19.12.2021
Habe mein Kinderbild vom Würstchenbeissen gefunden, leider nicht mehr das vom Negerkusessen.
Anhänge an diesem Beitrag
Würstchenbeißen
Dateiname: Würstchenenbeissen.jpg
Dateigröße: 95.92 KB
Titel: Würstchenbeißen
Information: Da war ich 4 Jahre alt und es fand in unserem Garten statt
Heruntergeladen: 965
Martin
Assistent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 56
Homepage: friesland-kleinanz…
Beiträge: 82
Dabei seit: 12 / 2021
Betreff:

Re: Nostalgische Kinderspiele zu Geburtstagen

 · 
Gepostet: 19.12.2021 - 14:50 Uhr  ·  #2
Hallo Brigitte,
wir haben mit unseren Jungs bei Geburtagsfeiern z.B. auch noch das klassische Sackhüpfen gespielt, welches die älteren von uns sicherlich noch kennen.
Aber auch das Eierlaufen, wo die Kinder auf einem Esslöffel Eier transportieren müssen. Man nehme vielleicht lieber gekochte Eier.
Sonst gibt es viel rohes Ei überal. Das waren tolle Spiele.
LG
Martin
BPWebagentur
Techniker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 59
Dabei seit: 12 / 2021
Betreff:

Re: Nostalgische Kinderspiele zu Geburtstagen

 · 
Gepostet: 19.12.2021 - 16:06 Uhr  ·  #3
Hallo Martin,
oh ja, an die Spiele erinnere ich mich auch noch sehr gut, vor allem an das Sackhüpfen, weil ich da jedesmal verloren hatte. Bin zu oft auf die Schn......gefallen....hahaha oder konnte vor lachen nicht weiter hüpfen.

Das Eierlaufen kenne ich natürlich auch. Gekochte Eier waren perfekt, die wurden dann hinterher gepult und gegessen.
Beides immer eine Mordsgaudi.
Schade, das solche Spiele bei den heutigen Kids wohl eher mit hochgezogener Lippe betrachtet werden.

Grüsse von Brigitte
Martin
Assistent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 56
Homepage: friesland-kleinanz…
Beiträge: 82
Dabei seit: 12 / 2021
Betreff:

Bild von der kleinen Brigitte

 · 
Gepostet: 20.12.2021 - 05:37 Uhr  ·  #4
Liebe Brigitte,
danke für das süße Bild.
:fgrin:
Man kann sehen, dass Ihr viel Spaß gehabt haben müsst.
Liebe Grüße
Martin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.